TÜREN AUFSTOSSEN DIE BWS COACHT IN BERUF UND ARBEITSWELT. |
– Sie erkunden verschiedene Berufe und Betriebe – Sie holen sich berufspraktische Erfahrung in Schnupperlehre und Fachunterricht – Sie diskutieren Ihre Berufswahl mit Berufsberatung und Lehrpersonen – Sie verfassen bis zu den Herbstferien ein Erfolgversprechendes Bewerbungsdossier – Sie trainieren Auftrittskompetenz für Schnupperlehren – Sie erarbeiten Grundlagen für die Berufsfachschule – Sie finden einen Ausbildungsplatz |
PROFIL GEWINNEN DIE BWS TRAINIERT STÄRKEN UND IDENTITÄT. |
– Sie schärfen Ihre Selbsteinschätzung – Sie fokussieren und entwickeln bewusst Ihre Stärken – Sie gewinnen an Selbstvertrauen und Zuversicht – Sie bilden sich ihre Meinung zu Themen der Lebensgestaltung, Gesundheit, Gesellschaft und Politik – Sie lernen in Klasse und Gemeinschaft, die eigene Meinung zu überdenken oder durchzusetzen |
LEISTUNG ERBRINGEN DIE BWS SETZT AUF LEISTUNG UND ERFOLG. |
– Sie erweitern Ihre Fach-, Selbst- und Sozialkompetenz – Sie optimieren Ihre Zuverlässigkeit und berufsbezogenen Umgangsformen – Sie trainieren selbstständiges Lernen und Eigenverantwortung – Sie setzen sich realistische Ziele, arbeiten konsequent darauf hin und freuen sich an Erfolgen – Sie profitieren von Niveauklassen und Zusatzmodulen mit Leistungsausweis |
KULTUR GESTALTEN DIE BWS SCHAFFT WERTE UND BEZIEHUNG. |
– Wir lernen in einem Raum gegenseitiger Achtung, Wertschätzung und Verlässlichkeit – Wir begegnen einander mit positiver Grundhaltung und pflegen respektvollen Umgang – Wir gestalten in Klasse, Schülerrat und Team die Schulkultur – Wir kommunizieren klar, offen und transparent – Wir respektieren Abmachungen und Regeln – Wir thematisieren Konflikte und streben nachhaltige Lösungen an – Wir bieten Unterstützung und Schutz bei Vergehen wie Mobbing, Gewalt etc. – Wir tragen Sorge zu Material, Gebäude und Umgebung |
QUALITÄT PRODUZIEREN DIE BWS ENTWICKELT MIT SYSTEM UND ÜBERZEUGUNG. |
– Wir praktizieren das Qualitätsevaluationssystem FQS, welches Feedbacks gezielt in Entwicklung umsetzt – Wir erfüllen die Richtlinien des «Schweizerischen Netzwerkes Gesundheitsfördernder Schulen» und initiieren entsprechende Projekte – Wir erhöhen mit «Zusätzlicher individueller Begleitung» die Chancen auf dem Arbeitsmarkt – Wir bilden uns weiter, praktizieren kollegiale Praxisberatung und holen externe Feedbacks ein – Wir sind selbstkritisch und wollen auch Gutes verbessern – Wir verstehen uns als Bildungspartner gegenüber Eltern, Behörden und vernetzten Stellen |
VERÄNDERUNGEN ANPACKEN DIE BWS REAGIERT AUF ENTWICKLUNG IN BERUF UND GESELLSCHAFT. |
– Wir überprüfen Ausbildungsinhalte regelmässig und halten aktuellen, zeitgemässen Unterricht – Wir reagieren schnell auf Anträge des Schülerrats – Wir orientieren uns an den Bedürfnissen der Berufswelt und schaffen betriebsähnliche Verhältnisse – Wir sind bei Berufsbezeichnungen, -anforderungen und Bewerbungstechniken auf dem aktuellsten Stand – Wir fördern den Dialog über Bewährtes und gesellschaftliche Veränderungen – Wir haben Mut, Neues auszuprobieren |
PÄDAGOGISCHES KONZEPT DER NEUEN AUTORITÄT. |
– Wir pflegen die Beziehung zu Lernenden wie auch das pädagogische Netzwerk zwischen Lernenden, der Elternschaft, der SSA, den Coaches etc. Konflikte werden mit zeitlichem Abstand gelöst, um kurzfristige emotionale Auseinandersetzungen zu vermeiden. Wir markieren Präsenz im und ausserhalb des Unterrichts und fordern mit Konstanz bestimmte Aufträge/ Absprachen ein. |